Gestalt- und Körpertherapie

Die Gestalt- ebenso wie die Körpertherapie sind Methoden, die auf ein Mehr an Bewusstheit und Kontakt hinarbeiten.

Diese Bewusstheit für den jetzigen Moment und vor allem für die körperlichen und emotionalen Empfindungen und Bewegungen, die gerade jetzt ablaufen sind ebenso Werkzeuge wie auch bereits Teil der Lösung.

In der bewussten und anerkennenden Wahrnehmung aller Regungen, Gedanken und Emotionen, die sonst vielfach aus Angst oder Schmerz weg gedrückt wurden betreten wir einen Raum, in dem wir uns endlich als ganz und vollständig erleben.

Dadurch lösen sich nach und nach die inneren Verkrustungen und Schmerzen. Eine tiefe Akzeptanz und Verständnis für das eigene So-Sein sind die Folge und bringen gleichzeitig die Möglichkeit zur Veränderung und Entwicklung mit sich.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist img_0093.jpeg

Ein wichtiges Ziel in der Therapie ist die (Wieder-) Erlangung von Beweglichkeit und Handlungsoptionen. Beweglichkeit meint hier nicht nur den körperlichen Aspekt, sondern vielmehr die innere, emotional-seelische Flexibilität, die entsteht durch die Erfahrung von Selbstwirksamkeit in schwierigen oder konfliktreichen Situationen.

Durch die sanfte und geschützte Vergegenwärtigung ebensolcher Situationen unter Bezugnahme der eigenen Ressourcen im therapeutischen Rahmen werden neue innere Haltungen und äußere Verhaltensweisen gelernt und anwendbar gemacht. Somit ist Therapie nicht nur Arbeit an Konflikten und äußeren Umständen sondern vielmehr eine Reise zu sich selbst.

Diese Reise des therapeutischen Prozesses ist natürlich oft schmerzhaft. Die Ab-Lösung von den Spannungen und Blockaden führt uns einerseits wieder an deren Ursprung heran und andererseits werden wir herausgeführt aus der vermeintlichen Sicherheit, die sie uns lange gaben.

Dieser Herausforderung stellen wir uns gemeinsam wenn Du das Gefühl hast, Dich mit mir an Deiner Seite auf Deine ganz eigene Reise zu Dir selbst begeben zu wollen.